Portal rund um das Thema Haarpflege und Haarkosmetik

Der Job Friseur und die Stellenangebote

Bild von Tom

Vielfalt im Beruf
Der Beruf des Friseurs ist vielfältig und abwechslungsreich, Kreativität und Fingerspitzengefühl sind neben Schere und Kamm sein wichtigstes Handwerkszeug. Die Wünsche der Kunden sind oft sehr unterschiedlich und jeder der Damen und Herren möchte sich individuell und gut beraten wissen.

FriseurInformationen im Beruf
So beginnt der erste Arbeitschritt schon bei einem ausführlichen Gespräch in dem geklärt wird, was sich der Kunde wünscht oder welche Möglichkeiten des Stylings für seinen Typ in Frage kommen. Daher ist es wichtig, dass Friseure immer über die neuesten Trends informiert sind und wissen was gerade in ist.

Trends kennen
Heutzutage ist schneiden, waschen, fönen nur ein kleiner Bestandteil der Tätigkeiten dieses Jobs. Das Haar wird auch gefärbt, getönt, hochgesteckt oder mit einer Dauerwelle gelockt. In fast jedem Salon wird noch zusätzlich ein passendes Make- up und / oder eine pflegende Maniküre angeboten. Auch diese Fertigkeiten werden in der dreijährigen Ausbildung vermittelt.

Nicht nur Haareschneiden
Seltener aber ebenfalls im Repertoire enthalten sind die Bartpflege oder das Anfertigen und Anpassen eines Haarteiles bzw. einer Perücke. Wer als Friseur auf Stellensuche ist, findet oft auch eine Anstellung beim Fernsehen oder Theater, ebenso wie in Wellnesshotels und auf Beautyfarmen. Stellenangebote gibt es viele, da der Job relativ krisensicher ist und nicht durch eine Maschine ersetzt werden kann.

Quelle verwendeter Fotos: © gemenacom - Fotolia.com

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.3 (12 Bewertungen)